Unsere Qualitätsstandards
Kundenzufriedenheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
HOHER VERANTWORTUNGSGRAD BEI KLÜH
Wir arbeiten mit verschiedenen Managementsystemen, um das hohe Niveau der Qualität, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes bei der Erbringung unserer Dienstleistungen zu gewährleisten.
Um maximale Kundenzufriedenheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit zuverlässig gewährleisten zu können, werden die umfassenden Managementsysteme im regelmäßigen Turnus intern und extern auditiert. Alle Fachunternehmen und Niederlassungen haben die Managementsysteme implementiert und arbeiten gewissenhaft nach diesen Standards.
Unsere Fachbereiche sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement), DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement), DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement) und DIN EN ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement).
Mit der Anwendung des Managementsystems für Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz nach dem SCC-Regelwerk stellt Klüh den Schutz von Mitarbeitenden und Umwelt sicher.
Der Bereich Security ist zusätzlich zertifiziert nach DIN 77200-1:2017. Als Qualitätsanbieter gehörte Klüh Security zu den ersten Unternehmen der Sicherheitsbranche, die sich nach Teil 1 dieser DIN-Norm zertifizieren ließen. Zudem betreibt der Fachbereich eine vom VdS anerkannte Interventionsstelle.
Unser innovatives Qualitätsmanagement-Tool DigiClean® ist zertifiziert nach DIN EN ISO 13549 (Grundanforderungen und Empfehlungen für Qualitätsmesssysteme); durch den Einsatz von klimaneutralen Abfallsäcken setzt sich Klüh aktiv für die Einsparung von CO2-Emissionen ein.
Die Klüh Service Management GmbH war eines der ersten Unternehmen, welches für sein Compliance Management-System ein ISO 37301-Zertifikat erhalten hat.
2024 erhielt Klüh im Januar die GMS Bescheinigung („Gesundheit mit System" gemäß Leitfaden für ein betriebliches Gesundheitsmanagement) der VBG und im Juni auch das ZNU-Zertifikat (Standard „Nachhaltiger Wirtschaften”).
Unser Selbstverständnis
Unternehmerische Verantwortung, wertorientiertes Handeln und gleichbleibend hohe Qualität unserer Dienstleistungen - das ist uns wichtig! Um dies täglich sicherzustellen, setzen wir uns hohe Standards, die über gesetzliche Forderungen hinausgehen. Eine regelmäßige interne und externe Prüfung ist für Klüh aus Gründen der Transparenz selbstverständlich. Nachfolgend finden Sie unsere Handlungs- und Führungsgrundsätze sowie diverse Berichte rund um die nachhaltige Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen.
Führungsgrundsätze | PDF herunterladen |
Code of Conduct | Verhaltenskodex Klüh Mitarbeitende | PDF herunterladen |
Qualitätspolitik | PDF herunterladen |
Ethikpolitik | PDF herunterladen |
IT-Sicherheitspolitik | PDF herunterladen |
Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik | PDF herunterladen |
Umwelt- und Energiepolitik | PDF herunterladen |
AEB | Einkaufsbedingungen der Klüh Service Management GmbH | PDF herunterladen |
Code of Conduct Supplier | Verhaltenskodex für Lieferanten | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Nachhaltigkeitsberichterstattung" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Ratingagenturen im Überblick" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "International Labour Organisation (ILO)" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Greenhouse Gas Protocol (GHG)" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Carbon Disclosure Project (CDP)" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Datenschutz im Unternehmen" | PDF herunterladen |
Informationsflyer "Informationssicherheit" | PDF herunterladen |
Unsere Berichte
Energiebericht nach ISO 50001 (Auszug) | PDF herunterladen |
Sozialbericht (Auszug) | PDF herunterladen |
Management Review (Auszug) | PDF herunterladen |
UN Global Compact (inkl. aktueller CoP) | Mehr Informationen |
Fortschrittsbericht UN SDGs | PDF herunterladen |
Global Reporting Initiative (GRI) | Zum GRI-Bericht |