Zum Hauptinhalt springen
 Zurück zur Übersicht
692
Catering

Jeder Tropfen zählt: Weltwassertag 2025

Der nachhaltige Umgang mit Wasser ist für unsere Geschäftsbereiche und uns alle von enormer Wichtigkeit, denn: Wasser ist ein wertvolles Gut. Klüh und Wassereinsparung? Da fällt der Blick zu allererst auf die Gebäudereinigung, denn dort spielt Wasser eine zentrale Rolle und ist unverzichtbar. Die Expert*innen der Klüh Cleaning sind hier schon mittendrin und setzen bereits resscourcenschonende Reinigungskonzepte und Verfahren um. 

Klüh Catering Jahresaktionen mit Fokus auf Wasser

Doch auch bei Klüh Catering spielt Wasser eine bedeutende Rolle. Deswegen stehen die Jahresaktionen unserer Catering-Sparte 2025 ganz im Zeichen der Ressourcenschonung. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Einsparung von Wasser. Mit Blick auf die zunehmende globale Wasserknappheit und die Folgen des Klimawandels, wird die effiziente Nutzung der lebenswichtigen Ressource Wasser immer dringlicher. Ziel ist es, durch die Aktionen einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu etablieren und einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wasserknappheitsfußabdruck mit Eaternity Score

Um Tischgästen einen Überblick über die Klimafreundlichkeit der angebotenen Speisen zu geben, arbeitet Klüh Catering bereits seit 2021 mit der Organisation Eaternity zusammen. Fünf Umwelt-Scores weisen in einem Ampelsystem – vor Ort in der Betriebsgastronomie oder aber auch in der Klüh Catering-App – Nachhaltigkeitswerte für das jeweilige Gericht aus und sollen so das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima schärfen. 

Heimisches Getreide mit Potenzial

Die Gerstenaktion, die in teilnehmenden Betriebsgastronomien am 24. März 2025 startet, rückt Gerste als vielseitiges und nahrhaftes Getreide in den Fokus. Aus heimischer Landwirtschaft stammend, unterstützt sie den regionalen Anbau und fördert Vielfalt, Nährstoffreichtum und Nachhaltigkeit. Mit der Aktion sollen die kulinarischen Möglichkeiten und gesundheitlichen Vorteile von Gerste hervorgehoben und mehr Menschen dazu inspiriert werden, dieses traditionelle Getreide in ihre tägliche Ernährung zu integrieren.

Geringerer Wasserfußabdruck

Im Vergleich zu Reis, stechen Gerste oder Dinkel mit einem beeindruckend geringen Wasserverbrauch heraus. So hat Reis mit 60.000 Litern einen 100fach höheren Wasserfußabdruck [L Wasser-Äq. / kg LM] als Spelzgetreide wie Gerste oder Dinkel, bei denen der Wasserfußabdruck [L Wasser-Äq. / kg LM] bei 600 Litern liegt  (Quelle: IFEU 2020). Diese enorme Differenz verdeutlicht das Potenzial von Gerste als umweltfreundliche Reis-Alternative.

Wasserverbrauch und Einsparpotenzial sichtbar machen

Das Team von Klüh Catering setzt sich in diesem Jahr dafür ein, diese Unterschiede sichtbar zu machen. Dadurch erhalten Gäste die Möglichkeit, fundierte und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die den Wasserverbrauch verringern und die Umweltbilanz verbessern. Ein Beispiel hierfür ist Gerste – eine Pflanze, die zeigt, dass nachhaltige Ernährung möglich ist. Ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit macht sie zu einer wertvollen Ressource in Zeiten zunehmender Wasserknappheit.

Nach dem „Veganuary“ oder der in Kürze startenden „Gerstoni“-Aktion, konzentrieren sich unsere Kolleg*innen auch im weiteren Jahresverlauf in ihren Aktionswochen klar auf Wassereinsparungen. 

Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen! 

#Catering
#Nachhaltigkeit

Klüh-Newsletter