Zum Hauptinhalt springen
 Zurück zur Übersicht
837
Multiservices

Wunschbaumaktion 2024: Mitarbeitende erfüllen Weihnachtswünsche

Weihnachtsgeschenke sind nicht für alle Kinder selbstverständlich. Im Rahmen der Aktion „Wunschbaum“ wollte die Belegschaft der Klüh-Hauptverwaltung in Düsseldorf auch in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen aus dem St. Barbara Kinderheim in Duisburg eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten und individuelle Wünsche erfüllen.

Dabei hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, einen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum im Atrium der Klüh-Hauptverwaltung zu pflücken, das auf dem Kärtchen notierte Geschenk zu besorgen und weihnachtlich zu verpacken, um es dem St. Barbara Kinderheim zur Weitergabe an die Kinder an Heiligabend zu überreichen.

Die freiwillige Aktion vom 29. November bis zum 18. Dezember erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sämtliche Wunschzettel innerhalb weniger Tage vom Baum genommen waren. Insgesamt konnten wir bei unserer Wunschbaumaktion über 60 Kinderwünsche erfüllen. 

Diese großartige Beteiligung zeigt die Bereitschaft und das Engagement unserer Mitarbeitenden, anderen eine Freude zu bereiten. Mit ihrem Einsatz haben sie dazu beigetragen, den Kindern des St. Barbara Kinderheims ein frohes und unbeschwertes Weihnachtsfest zu ermöglichen – ein schönes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit in der Weihnachtszeit.

Soziales Engagement in der Region und darüber hinaus

Für Klüh gehört Verantwortung seit jeher zu den Unternehmenswerten. Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Umwelt, Gesellschaft und gegenüber dem Markt. Dies sind auch die vier Säulen, auf denen die Strategie der unternehmerischen Verantwortung von Klüh aufbaut.

Ein Schwerpunkt im Rahmens des unternehmerischen Engagements von Klüh für die Gesellschaft ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, damit diese ihr volles Potenzial entwickeln können. So hat Klüh neben der Wunschbaumaktion in diesem Jahr auch das Düsseldorfer Lesefest 2024 und darüber hinaus bereits mehrfach die Initiative Pacemaker unterstützt, welche die Digitalisierung an Schulen und die Transformation der Lernkultur fördert.

Zum festen Bestandteil des sozialen Engagements von Klüh gehört seit vielen Jahren auch die Initiative „Wir für Düsseldorf“, die gleichzeitig ein Standortbekenntnis ist – denn gerade hier „vor unserer Haustür“ in unserer Heimatstadt ist es uns, und besonders Josef Klüh, eine Herzensangelegenheit, Unterstützung zu leisten. In diesem Jahr unterstützte die Spendeninitiative Vereine in der NRW-Landeshauptstadt, die sich für das Wohl von obdachlosen Menschen engagieren. Hierbei flossen insgesamt 25.000 Euro in Projekte und Initiativen für die Akuthilfe, Prävention und Unterstützung zur sozialen Rehabilitation obdachloser Menschen. Weitere Informationen zur diesjährigen „Wir für Düsseldorf“-Spendenaktion finden Sie hier.

Neben „Wir für Düsseldorf“ gehört auch die 1987 anlässlich des 75. Firmenjubiläums durch Herrn Klüh gegründete „Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung“ zum gesellschaftlichen Engagement. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung ein breites Spektrum an medizinischen Forschungsprojekten in einer Gesamthöhe von mehr als 850.000 Euro unterstützt. 2024 ging der Preis an die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Kathrin Thedieck für ihre Forschung zu der seltenen Erkrankung Tuberöse Sklerose. Die Leiterin der Abteilung „Stoffwechsel, Seneszenz und Autophagie“ am neu gegründeten Research Center One Health der Universitätsallianz Ruhr untersucht mit ihrem Team Signalnetzwerke, die den Stoffwechsel und das Wachstum von Tumorzellen kontrollieren. Ziel ist die Entwicklung neuer therapeutischer Ansatzpunkte. Weitere Informationen zur diesjährigen Preisübergabe finden Sie hier.

#CSR
#Menschen

Klüh-Newsletter