Zum Hauptinhalt springen
 Zurück zur Übersicht
1831
Security

Mit Sicherheit unvergesslich: Hinter den Kulissen von Konzert-Großveranstaltungen

Vor Monaten wurde das Ticket gekauft und endlich ist es nach langer Wartezeit soweit: Das langersehnte Konzert der Lieblingsmusiker*innen steht an.

Erkennen Sie sich wieder? So dürften sich die meisten der ca. 150.000 Fans der Band Coldplay gefühlt haben, die sich diesen Sommer an insgesamt drei Tagen in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena eingefunden haben.

Doch wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, da muss auch für Sicherheit und Ordnung gesorgt werden, um einen reibungslosen Ablauf für alle gewährleisten zu können. Für unsere Kolleginnen und Kollegen von Klüh Security stand an diesen Tagen also weniger musikalischer Genuss an erster Stelle, sondern die Sicherheit aller Anwesenden.

800 Kolleginnen und Kollegen sorgen an drei Tagen für Sicherheit

So eine Arena ist ganz schön groß und bei dem Gewusel überall und der eigenen Aufregung, kann man schon mal den Überblick verlieren. Als Service für alle Musik-Fans, leisteten unsere Kolleginnen und Kollegen Hilfestellung bei der Wegeführung und bei der Zuweisung der Blöcke und Sitzplätze. 

An den drei Konzerttagen umfasste unser Zuständigkeitsbereich die Absicherung der Zufahrten, die Tiefgarage, die Flucht- und Rettungswege und die VIP-Bereiche. Dabei waren an drei Tagen knapp 800 Klüh Security Mitarbeitende im Einsatz.

Je nach Funktion und Einsatzgebiet gestaltet sich dabei der Tagesablauf der Kolleg*innen sehr unterschiedlich. 

Einsatzleiter*innen gehen schon Wochen vorher in die Vorbereitung der Veranstaltungen. Dabei kümmern sie sich um die Disposition und Einsatzplanung, aber auch um die Verarbeitung von Informationen. Sie bestimmen, welche Materialien für den Einsatz benötigt werden und treffen Absprachen mit dem Kunden und Behörden. 

Leitende Mitarbeitende werden vorab mit Veranstaltungsinformation und der Personalplanung versorgt und werden am Veranstaltungstag auch nochmal tagesaktuell und nach Gewichtung der Themen unterwiesen.

Mitarbeitende werden nach der abgesprochenen Personalplanung disponiert und werden von der jeweiligen Leitung je nach Position und Aufgabenumfang am Einsatztag eingewiesen. 

Jeder Einsatz ist so einzigartig wie die Events selbst

 

Fragt man Leif Rösner, Niederlassungsleiter Messe & Event, Klüh Security, ob es bei so einer Konzertreihe im Vergleich zu anderen Events dieser Art Besonderheiten gibt sagt er: „Jede Veranstaltung ist besonders und immer anders und entsprechend auch individuell vorzubereiten. Wir sichern jährlich viele Veranstaltung. Ob Karneval in Düsseldorf, Konzerte oder große Sportveranstaltungen: Wir verstehen uns als Qualitätsdienstleister. Ziel ist es, Gästen ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln und ein schönes Erlebnis zu ermöglichen.“

Arbeitswelt Klüh Security

Haben Sie jetzt Lust auf einen Job in unserer Security-Sparte bekommen? Werden Sie Teil des Teams und schauen Sie sich in unserem Jobportal nach Stellen in Ihrer Umgebung um.  

#Arbeitswelten
#Innovation

Klüh-Newsletter