Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Deswegen lag es uns besonders am Herzen, auch in diesem Jahr als Sponsor das Lesefest der Düsseldorfer Leseband(e) zu unterstützen.
In eigene Abenteuer eintauchen
Im Jahr 2007 von engagierten Leseförderern als Programm und Projekt der Düsseldorfer Stiftung PRO AUSBILDUNG gegründet, hat sich die Leseband(e) seitdem zu einem bedeutenden Akteur in der Leseförderung entwickelt.
Das Herzstück der Bemühungen der Düsseldorfer Leseband(e) liegt in der Vermittlung von Lesekompetenz und Leselust in Kindergärten, Kindertagesstätten, Familien- und Stadtteilzentren sowie Schulen. Die Zielgruppen sind breit gefächert und reichen von Kindern und Jugendlichen über Eltern und Erzieher*innen bis hin zu Lehrkräften und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
Beim Lesefest unterstützten wir nicht nur die verschiedenen Leseaktionen. Auch beim Projekt „Wir schreiben einen Roman“, bei dem Grundschulkinder die Möglichkeit bekamen, in ein selbstgestaltetes Abenteuer einzutauchen und ihre eigene Geschichte zu schreiben, engagierten wir uns.
Entstehung der Klüh-Kurzgeschichten
Die Vorbereitungen auf das Lesefest inspirierten auch unsere Personalleiterin Viktoria Kaiser und unsere Employer Branding Managerin Katrin Albrecht. In einem gemeinsamen Meeting kam die Idee zu einem eigenen Kinderbuch, in dem Kinder Menschen entdecken sollten, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für alle leisten.
„Wir wollten das Fest nicht nur durch die gesponserten Lesungen und Workshops von Klüh bereichern, sondern auch aktiv dazu beitragen“, erklärt Katrin Albrecht, Employer Branding Managerin bei Klüh. „Durch unsere Employer Brand haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das gesellschaftliche Verständnis von Reinigungskräften, Küchenmitarbeitenden und Sicherheitskräften positiver zu besetzen und wo gibt es einen besseren Ansatzpunkt als bei Kindern? Wir möchten den Kindern die Vielfalt und Bedeutung unserer Berufe näherbringen und ihnen etwas mit auf den Weg geben, dass über das reine Lesen hinausgeht. Dabei wurde uns schnell klar, dass es eine wunderbare Gelegenheit wäre. Unser Fokus lag darauf, den Kindern die gesellschaftliche Relevanz von Berufen wie Sicherheitskräften, Küchenmitarbeitenden und Reinigungskräften näherzubringen – Tätigkeiten, die oft im Hintergrund bleiben, aber in vielen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle spielen.“
So textete und illustrierte Katrin Albrecht das Kinderbuch auch direkt in Eigenregie. „Ich wollte die Botschaft so formulieren, dass sie nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend und kindgerecht ist. Beim Layout war mir wichtig, dass die Optik die Inhalte perfekt ergänzt.“
Wir finden: Das ist voll und ganz gelungen! 😊
Haben wir Sie neugierig gemacht? Schmökern Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln doch mal vorbei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Klüh-Newsletter
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.