Menü
Die Geschichte von Klüh | Hero

Unternehmensgeschichte

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Eigentlich ist die Historie des Unternehmens Klüh Multiservices gleichzeitig auch die Geschichte von Josef Klüh. Josef – so hießen der Großvater, der Vater und so heißt der heutige Alleininhaber der Klüh Service Management GmbH.

Im Jahre 1911 gründete Josef Klüh (der Großvater) einen kleinen Reinigungsbetrieb in Düsseldorf.

1938 übernahm Josef Klüh (der Vater) diesen Betrieb. Weil er 1943 im russischen Witebsk fiel, nahmen die Witwe Elisabeth Klüh-Thron und die Großmutter Maria Klüh, die Geschäftstätigkeiten im Jahr 1946 wieder auf.

1962 übergab Elisabeth Klüh-Thron den Betrieb an den erst 20-jährigen Josef. Ab diesem Zeitpunkt nahm der Erfolg rasant seinen Lauf. Durch Vertriebsgeschick und Leidenschaft wurde Klüh 1964 zu einem der führenden Anbieter im Düsseldorfer Raum und überzeugte kurz danach in ganz Nordrhein Westfalen.

1976 beschäftigte das Unternehmen bereits rund 3.000 Mitarbeiter. Für Dienstleistungen im Gesundheitswesen wurde die SANITAS Klinikdienste GmbH gegründet.

1991 expandierte das Unternehmen durch gezielte Akquisition der WSD (Wach- und Sicherheitsdienst GmbH Co. Zentrale KG). Somit war der Grundstein für Klüh Security gelegt.

1992 führten die Outsourcing-Entwicklungen im Gesundheitswesen dazu, dass Klüh Catering gegründet wurde.

Im Jahr 2000 startete Klüh seine internationale Expansion, beginnend mit der Beauftragung für den neu erbauten Flughafen in Athen.

2014 wurde Josef Klüh in seiner Heimatstadt zum „Düsseldorfer des Jahres“ in der Kategorie „Unternehmer“ gewählt.

2016 durchbricht Klüh erstmals und deutlich die Umsatzmarke von 700 Millionen Euro.

Heute ist die Klüh Service Management ein führender internationaler Multidienstleister. Mit Gesellschaften in acht Ländern und rund 50.000 Mitarbeitern zählt Klüh zu den führenden Facility-Services-Anbietern.

Geschäftsbericht 2017

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Download

Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltig auf Erfolgskurs

Download

» Klüh in Zahlen

Umsatzentwicklung
 

Umsatzentwicklung in Mio. Euro

2005415,4

2010633,3

2017803,3

Mitarbeiteranzahl
 

Mitarbeiteranzahl

200518.367

201041.114

201749.512

Kommunikation ohne Umwege

Bei uns landen Sie nicht in einer Hotline oder auf einem Anrufbeantworter.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf, den wir sehr gerne persönlich entgegennehmen.

Ansprechpartner findenUnser Kontaktformular

Oder finden Sie direkt in Ihrer Nähe den richtigen Ansprechpartner

Geschäftsbericht 2017Geschäftsbericht 2017

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Download ›

Nachhaltigkeitsbericht 2017Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltig auf Erfolgskurs

Download ›

Die Klüh Stiftung Die Klüh Stiftung

Engagement im Dienst der Gesundheit. Als das Unternehmen 1986 sein 75-jähriges Bestehen feierte, gründete Josef Klüh aus Dankbarkeit für die Erfolge eine Stiftung, die „Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung“.

Mehr über die Klüh Stiftung ›

Karriere bei Klüh Karriere bei Klüh

Jobs mit Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Klüh Akademie und E-Learning
  • Ausbildung, Praktika, Diplomarbeiten
  • Einsatzbereiche
  • Jobbörse

 

Mehr erfahren ›

Klüh Multiservices begrüßt mehr als 800 Gäste zur Bordparty Klüh Multiservices begrüßt mehr als 800 Gäste zur Bordparty

Das spektakuläre Höhenfeuerwerk der „Größten Kirmes am Rhein“ in Düsseldorf - auch in diesem Jahr eine Attraktion, zu der das Familienunternehmen Klüh Kunden und Mitarbeiter aus aller Welt einlud.

Download ›
Nach oben