Nachhaltigkeit
Unser Nachhaltigkeitsansatz
Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmens-DNA und unserer langfristigen Ausrichtung. Als traditionsreiches, personalintensives Dienstleistungsunternehmen fühlen wir uns einerseits den Menschen und andererseits der nachhaltigen Werterhaltung des Umfeldes verpflichtet. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns als Multiservice-Dienstleister vor allem, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, eine Innovationskultur zu pflegen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und Ressourcen zu schonen – im Unternehmen selbst und bei unseren Kunden (siehe Klüh-Wesentlichkeitsmatrix).
Seit 2022 gibt unsere Nachhaltigkeitsstrategie die Richtung vor. Immer im Fokus: die Zufriedenheit unserer Kunden. Denn ohne sie wäre Klüh nicht seit über 100 Jahren so erfolgreich. Wir verstehen uns als #zukunftsleister, das zeigt unsere Awareness für die Zukunft, mit der wir uns auch schon heute intensiv auseinandersetzen. Konkret umgesetzte Ergebnisse verdeutlichen folgende Auszüge aus unseren Nachhaltigkeitszielen.
Mit unseren Innovationen in den Fachbereichen, an deren Entwicklung unser hauseigenes Center of Digital Excellence maßgeblich beteiligt ist, treiben wir die zentralen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und digitale Transformation voran. Denn mit Daten können wir viel erreichen, unter anderem Reinigungsmittel sparen, Lebensmittelverschwendung vermeiden und kritische Infrastrukturen absichern.
Unser Weg in die digitale Transformation
Im Zeitalter der Digitalisierung sichern vor allem digitale Innovationen unsere Zukunftsfähigkeit. Deshalb setzen wir verstärkt auf die digitale Transformation – für Kunden und im eigenen Unternehmen. Das im Jahr 2018 gegründete Center of Digital Excellence ist die interne Digital-Unit, die in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen digitale Lösungen entwickelt. Wir identifizieren innovative Chancen und erproben zukunftsweisende digitale Technologien wie das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Robotik und Assistenzsysteme. So entstehen neue digitale Services und Lösungen, die zur Ressourcenschonung beitragen und die Branche nachhaltig weiterentwickeln.
Unser Umgang mit natürlichen Ressourcen
Wir setzen Ressourcen so sparsam und umweltschonend wie möglich ein. Ganz oben auf unserer Prioritätenliste steht in allen Bereichen die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Dazu erarbeiten wir eine Fuhrparkstrategie zur E-Mobilität, setzen auf Ökostrom und eine CO2-freie Reinigung im Bereich Cleaning. Hier reduzieren wir auch den Einsatz von Reinigungsmitteln, reinigen möglichst chemiefrei und setzen auf biologisch abbaubare Reinigungsverfahren.
Im Bereich Catering verfolgen wir mit unserem KI-Waste-Management einen innovativen Ansatz, um Lebensmittelverschwendung zu verringern. Zudem vermeiden wir Verpackungsmüll und setzen immer häufiger nicht tierische Produkte ein. Im Sinne des Tierwohls unterstützen wir die Europäische Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung.
„Wir entwickeln Lösungen, die Ressourcen sparen und es uns ermöglichen, umweltschonend zu arbeiten. Das betrifft alle Fachbereiche, insbesondere jedoch den Cleaning- und Cateringbereich, wo wir mit unseren Innovationen, wie dem KI-Waste-Management, führend sind.“
Thomas Keßeler, Leiter Nachhaltigkeit
Unsere Verantwortung als Arbeitgeber
Soziale Nachhaltigkeit in all ihren Facetten ist eines unserer Kernthemen. Deshalb setzen wir alles daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, und arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Employer Branding. Mit Erfolg: Für unsere Recruitingmaßnahmen wurden wir im vergangenen Jahr ausgezeichnet und unsere Mitarbeitenden schätzen unsere Aus- und Weiterbildungsangebote in der hauseigenen Klüh Akademie.
Darüber hinaus spielen Chancengleichheit und Vielfalt für uns als internationales Unternehmen eine wichtige Rolle. Mitarbeitende aus 122 Nationen bringen ihre Herkunft, Religionen, Weltanschauungen und Wertvorstellungen in die tägliche Arbeit ein. Und das in einem wertschätzenden und vorurteilsfreien Arbeitsumfeld – ganz im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.
Unsere gesellschaftliche Verantwortung
Seit 1911 sind wir in Düsseldorf fest verwurzelt. Wir engagieren uns seit Langem für zahlreiche Projekte aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur in der Region und bundesweit. So unterstützt die von Josef Klüh ins Leben gerufene Spendeninitiative „Wir für Düsseldorf“ jedes Jahr ausgewählte gemeinnützige Vereine und Projekte. Die Klüh Stiftung fördert jährlich Innovationen in Wissenschaft und Forschung. Wir unterstützen aber nicht nur finanziell, sondern auch mit Einsatz. Viele unserer Mitarbeitenden engagieren sich ehrenamtlich – sei es als Prüfer*innen in IHK-Ausschüssen, bei der freiwilligen Feuerwehr, dem THW oder als Trainer*innen in Sportvereinen.
Unsere nachhaltige Kommunikation
Unternehmerische Verantwortung, wertorientiertes Handeln und gleichbleibend hohe Qualität unserer Dienstleistungen – das ist uns wichtig! Deshalb setzt Klüh Multiservices entlang der gesamten Wertschöpfungskette hohe Standards, die über gesetzliche Forderungen hinausgehen – insbesondere in den Themenbereichen der sozialen, der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit. Diese Standards halten wir natürlich auch in der Kommunikation mit allen Stakeholdern ein: Glaubwürdigkeit, Relevanz und Transparenz sind hier unabdingbar.
In der Reihe „Nachhaltigkeit bei Klüh: Strukturiert und transparent!“ informieren wir themenbezogen über den aktuellen Status unseres Nachhaltigkeitspfades.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) | PDF herunterladen |
Nachhaltigkeitsberichterstattung | PDF herunterladen |
Ratingagenturen im Überblick | PDF herunterladen |
International Labour Organisation (ILO) | PDF herunterladen |
Greenhouse Gas Protocol (GHG) | PDF herunterladen |
Carbon Disclosure Project (CDP) | PDF herunterladen |
Datenschutz im Unternehmen | PDF herunterladen |
Klüh-Nachhaltigkeitsziele
Erreichte Nachhaltigkeitsziele 2023 (Auszüge)
Klima
Klüh Multiservices hat sich im Bereich Klima zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu wirtschaften. Entsprechend war es ab 2023 in Planung, die eigenen Energieverbräuche (Strom und Gas) kontinuierlich zu senken. Mit insgesamt 679 Tonnen CO2-Verbrauch im Jahr 2023 gegenüber 911 Tonnen CO2-Ausstoß im Jahr 2022 wurde das Ziel erreicht.
Innovation
Im Geschäftsbereich Cleaning sind kleine und große Innovationsentwicklungen auf dem Gebiet der Ökonomie von existenzieller Bedeutung. Daher bestand die Zielsetzung darin, 2023 weitere nachhaltige Innovationen mithilfe von Digitalisierung zu realisieren. Dieses Ziel wurde neben der Entwicklung eines smarten EcoServ-Cleaning-Service unter anderem mit der Ablösung des bisherigen analogen Rapportscheines durch eine innovative digitale Version umgesetzt. Die App- und Frontendentwicklung wurde ebenso wie die Mitarbeiterschulung im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen und die Prozesse wurden dadurch erheblich verkürzt.
Arbeitgeberattraktivität/Demografie
Das Thema Wertschätzung und Arbeitgeberattraktivität ist im Sektor Soziales für Mitarbeitende, potenzielle Mitarbeitende sowie für Klüh als Unternehmen wegen der demografischen Entwicklung von enormer Bedeutung. Daher war es Ziel im Jahr 2023, neben einer Mitarbeiterbefragung im Internetbewertungsportal Kununu einen hohen Bewertungs-Score von mindestens 4,0 zu erlangen. Klüh hat das Ziel mit einem Score von 4,2 erreicht sowie die zusätzlichen Siegel „Top Company“ von Kununu und „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ des F.A.Z.-Instituts erhalten.
Angestrebte Nachhaltigkeitsziele 2024 (Auszüge)
Klima
Für 2024 hat sich unter anderem der Geschäftsbereich Catering als Beitrag zur Klimaverbesserung zum Ziel gesetzt, wöchentlich verpflichtend mindestens zwei Gerichte aus der neuen vegetarisch-veganen Produktlinie We love green in jedem Betriebsrestaurant anzubieten. Die Reduktion des CO2-Ausstoßes um bis zu 50 % im Vergleich zu bestehenden Gerichten ist somit wichtiger Bestandteil des wöchentlichen Speisenangebotes im Bereich Catering.
Innovation
Im Bereich Innovation/Digitalisierung hat sich bei Klüh das Center of Digital Excellence (CoDE) für 2024 zum Ziel gesetzt, mindestens fünf Pilotprojekte für die digitale Innovation „Eco System for Smart Services“ zu akquirieren, die messbar eine unmittelbare CO2-Einsparung realisieren. Mithilfe dieses 360-Grad-Konzeptes können die Serviceleistungen von Klüh optimal am Bedarf des Kunden ausgerichtet werden.
Arbeitgeberattraktivität/Demografie
Im Sektor Soziales / Arbeitgeberattraktivität hat sich Klüh Multiservices für das Jahr 2024 zum Ziel gesetzt, fünf Projekte umzusetzen, die auf die Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität einzahlen.
- Veröffentlichung einer Employer Branding-Kampagne mit Fokus auf die Mitarbeitenden und die Wertschätzung ihrer Tätigkeit im Unternehmen.
- Erneute Auszeichnung „Top Company“ von dem unabhängigen Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, die nur 5% der gelisteten Unternehmen erhalten.
- Eine qualitativ hochwertige Zertifizierung im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)”.
- Entwicklung und Einführung eines Führungskräfteentwicklungsprogrammes (Personalentwicklung).
- Digitalisierung des Schulungskataloges zur Senkung der Barrieren innerhalb des Unternehmens und Erhöhung der Zugriffsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden.
Nachhaltigkeitsbericht
Wirtschaftlicher Erfolg, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Hand in Hand. Erfahren Sie, wie Klüh den Weg zum nachhaltigeren Wirtschaften im Jahr 2023 fortgeführt hat.